Links Impressum Impressum Kontakt Werkstattgeschichte Aktuelles Startseite

Die Geschichte der Werkstatt:

Die Historie der Buchbinderei geht bis ins 19.Jahrhundert zurück. Gegründet wurde die Werkstatt durch einen gebürtigen Lindauer Buchbindermeister.Im Laufe des Jahrhunderts waren auch zugezogene Lindauer Eigentümer, deren Namen nicht im Einzelnen bekannt sind.

1955 übernahm Herr Werner Heinemann und zwei weitere Buchbinderkolleginnen die Buchbinderei von der Witwe des Buchbindermeisters R. Britzelmair .

Innerhalb kurzer Zeit sind beide Buchbinderinnen ausgestiegen und Herr Heinemann, nachdem die Werkstatt heute noch benannt ist, führte sie alleine weiter.

Im Oktober 2012 habe ich diese "Traditionswerkstatt" übernommen.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Claudia Grosse. Ich absolvierte meine Ausbildung zur Buchbinderin in Einzel-und Sonderanfertigung in der Buchbinderei Hans Lang in Nürnberg.

Danach ging es über einen kleinen Zwischenstop in der Bildereinrahmung,

weiter in eine kleine Digitaldruckerei, wodurch sich mein Wissensgebiet enorm vergrößert hat.

2010/2011 habe ich die Meisterschule in München mit Erfolg abgeschlossen.

 

 

Fachzeitschriften
Diplomarbeiten
Reparaturen
Einrahmungen
Besonderes